Mal etwas anderes - Das eigene Home-Musicstudio

Wer eigene Musik produzieren möchte, fängt am besten mit einem kleinen Homestudio an, was auch in das persönliche Budget passt. Es gibt vielerlei Zusammenstellungen, aber letztendlich  sollte man schauen, welche Musikrichtungen man produzieren möchte und was man wirklich an Instrumenten braucht.

In diesem Artikel erkläre ich euch die verschiedenen Komponenten, welche relevant für das produzieren von Musik sind.

WICHTIG: Dieser Artikel ist kein Tutorial, sondern eher eine Art Vorstellungs- und Erklärungsreihe. Neuanschaffungen für mein Studio werden in unserer Testreihe "#flyingreview" vorgestellt.

 

 

 

Das Studio besteht aus vier wesentlichen Komponenten.

  1. Der Computer - das Hirn und die Kommandozentrale des Studios
  2. Die Tonausgabe - meistens Monitorboxen und Kopfhörer
  3. Die DAW (Digital Audio Workstation) - Die Software, mit der der Song zusammengesetzt wird
  4. Die Eingabegeräte - Mikrofone, Keyboards, Drums etc. . Hierzu wird ein sogenanntes Midi-Interface benötigt.

Hier mal eine kleine schematische Aufzeichnung zum Aufbau des Studios:

Das reicht eigentlich schon, um Musik produzieren zu können.

Das war es jetzt mit dem Artikel. Die nächsten  Artikel befassen sich mit den einzelnen Komponenten

und ihrer Verwendung.

Ich hoffe, ich konnte euch damit mal den Grundaufbau eines Studios erklären.

 

LG Adrian