· 

#flyingreview - Das M-Audio Midisport 1x1 Interface im Test

Das M-Audio Midisport 1x1 Interface ist mein aktuelles Midi-Interface, mit dem ich mein etwas älteres Technics KN1000 Keyboard ansteuern kann. Warum ich dieses Interface gewählt habe und ob es auch empfehlenswert ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 

 

 

 

Das Midisport 1x1 von M-Audio ist das beste Midi Interface, das ich bis jetzt hatte. Aber das liegt auch daran, dass ich davor mit China-Schrott von Amazon auf die Schnauze gefallen bin. Bei diesen China-Interfaces sind meistens die Gerätetreiber universelle USB Midi-Treiber, welche nicht mit Windows 10 funktionieren, welches ich privat nutze.

Dies war auch ausschlaggeben für den Kauf des Midisport. Auf der Herstellerseite von M-Audio werden Treiber für alle Midi-Interfaces von Windows 98 bis Windows 10 angeboten, was schonmal ein toller Pluspunkt ist. Es ist sowohl mit Windows als auch mit OSx (Mac) kompatibel.

Zuerst sticht das Midisport durch seine Größe hinter den anderen, auch günstigeren Midi-Interfaces hervor, was nicht schlecht ist. Mitgeliefert wird eine Treiber-DVD sowie ein USB-B auf USB-A Kabel, was zum Anschluss an den PC dient sowie ein kleines Handbuch.

Die Installation klappt einfach, aber ich empfehle euch, die Software direkt bei M-Audio zu downloaden, da diese auf der DVD nicht immer aktuell ist (Ein Link zur Software befindet sich am Ende des Artikels). Ich nutze das Interface mit FL Studio 12 und es funktioniert sehr gut, wenn man es in den Einstellungen anwählt.

Die Verarbeitung des Gerätes ist durch die Größe ebenfalls sehr robust und dadurch, dass die Midi In- und Out-Kabel nicht am Gerät direkt verbaut sind, kann man diese bei Defekten direkt austauschen und so das Gerät behalten.

Bei meinem PC hat das Gerät eine ganz kleine Latenz, was aber meinen veralteten USB-Ports geschuldet ist, die auch nicht mehr die schnellsten sind. Also ist USB 3.0 und aufwärts meine Empfehlung.

 

Fazit:

Das Interface ist eine gute Alternative zu teuren Interfaces, wenn man nur ein Keyboard hat und dies zum Einspielen zum Beispiel in FL Studio nutzen möchte, deshalb meine volle Empfehlung. Gebt lieber etwas mehr Geld für solch ein Gerät aus als für ein NoName-Produkt, da ihr hier jederzeit Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen könnt und gerätespezifische Treiber herunterladen könnt, was bei "Billig-Interfaces" von Amazon und Co nicht oft der Fall ist. Das Gerät kostet bei Thomann 29€ und ist sein Gerät voll und ganz Wert.

Das war es nun von mir mit dieser kleinen Review.

Ich wünsche euch noch allen einen schönen Tag ;-)

 

LG Adrian