· 

#flyingreview - Im Test: Miditech Garagekey Mini

Das Miditech Garagekey Mini macht seinem Namen alle Ehre:

Es ist ein kleines aber feines Midi-Keyboard, das ich jetzt auch schon seit längerem im Gebrauch habe, um damit Musik in meiner DAW zu produzieren. Und da dachte ich: Warum teile ich meine Erfahrungen nicht mit euch?

 

 

Das Miditech Garagekey Mini ist ein sehr kleines Midi-Keyboard mit 39 Minitasten, was überhaupt nicht schlimm ist, da es dennoch gut spielbar ist. Es hat einen USB Typ B Anschluss (Druckerstecker) und auf der Rückseite zwei Knöpfe für Oktave rauf und runter. Die Einbindung in eine DAW klappt auch reibungslos, da das Keyboard sich durch die USB-Verbindung von selbst installiert. So muss es nur noch in der DAW (in meinem Fall Fruity Loops) angewählt werden (--> Artikel folgen). Durch seine Größe ist es auch sehr transportabel und kann überall mit hingenommen werden. So kann man praktisch von unterwegs aus mit dem Laptop an seiner Musik arbeiten, ohne etwas großes und sperriges mitschleppen zu müssen. Der Anschlag der Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht. Die Tasten sind meines Erachtens für eine Minitastatur sehr stark gewichtet, was mir nichts ausmacht, aber das muss jeder für sich wissen. Außerdem liefert Miditech ein Software Bundle mit, auf dem einige nützliche Programme zur Musikproduktion vorhanden sind.

Fazit

Für den Preis von 39€ (!) bekommt man ein kleines, aber solides Midi-Keyboard, was sehr gut verarbeitet ist und Spaß macht, zu spielen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der für wenig Geld ein kleines Keyboard sucht und auf Sample-Pad- oder ähnliche Funktionen verzichten kann.

 

Ein Artikel von Adrian