· 

Der RC-Technik Guide #03 - Hoch hinaus mit dem Flugzeug!

Im Flugzeug werden standardmäßig vier Kanäle angesteuert.

  1. Schub
  2. Höhenruder
  3. Seitenruder
  4. Querruder (Bei Anfänger-Flugzeugen nicht)

Auf dem Bild (Bild 1) ist ein Schaltplan zu sehen, der dem eines Anfänger-Flugzeuges gleicht ( Ein Empfänger, ein Drehzahlregler, Motor, Akku und zwei Servos (Höhenruder und Seitenruder))

 

Da ein Flugzeug mit sogenannten Rudern gesteuert wird, muss für jedes Ruder ein Servo, welcher mithilfe einer langen Stange das Ruder bewegt, angebracht werden (Bild 2)

Der Servo (Der Kasten auf der linken Seite) drückt mit seinem Servo-Arm die Stange nach rechts und drückt somit das Ruder nach oben.

 

 

Manchmal kommt es auch vor, dass zwei Motoren in einem Modell benutzt werden und dann kein Servo für das Seitenruder verbaut wird.

Der Effekt des Seitenruders wird durch eine differenziellen Schub-Steuerung nachgeahmt. bei dieser Konfiguration wird ein Motor schneller als der andere und drückt sich sozusagen auf die andere Seite. 

 

Oft werden auch Klappen im Flügel eingebaut. Diese erlauben dem Flugzeug, bei geringen Geschwindigkeiten mehr Auftrieb zu erzeugen, oder können als Bremse (z.B. beim Landeanflug) eingesetzt werden. Klappen werden in etwa genauso angesteuert, wie Ruder, bis auf den Unterschied, das sie für gewöhnlich mit einem Schalter eingesetzt werden. Dadurch kann man sie dauerhaft aktivieren und sie in mehreren Stufen einsetzen.

 

In fortgeschrittenen Flugzeugen werden für gewöhnlich auch mehr Kanäle eingesetzt. Diese werden für Fahrwerk, Klappen und andere fortgeschrittene Aktionen verwendet, wie z.B. eine automatische Cockpitöffnung oder das Einschalten von Lichtern genutzt.

 

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne kommentieren und ich werde antworten.

(In der Zukunft werde ich die Steuerung eines Flugzeuges noch näher erläutern.)

 

Ein Artikel von Lucas